Langenhorn
liegt mitten im Herzen Nordfrieslands, umgeben von Wald- und Heidelandschaft, nicht weit von Nord- und Ostsee entfernt und urkundlich als Erholungsort anerkannt.
Ob Sie nun wandern, radwandern, in "See stechen" oder baden, Sport treiben, sich fit halten oder auch nur die Seele baumeln lassen wollen, Langenhorn hat für alles eine Lösung parat.


Aktuelles und Interessantes aus Langenhorn

  • Einladung
    zur öffentlichen Sitzung des Jugend- und Kulturausschusses der Gemeinde Langenhorn
    am Donnerstag, den 17.10.2019 um 19:30 Uhr,
    im Haus der Jugend,Schoolstraat 10
  • Langenhorn packt die Zukunftsplanung zusammen mit Bewohnern und Bewohnerinnen an.
    Damit das wachsende Langenhorn auch in 10 oder 20 Jahren positiv aufgestellt ist, möchte die Gemeinde vorhandene Qualitäten entdecken und stärken sowie neue hinzufügen.
    Dafür hat die Gemeinde Langenhorn ein Ortsentwicklungskonzept zu den Themen Baukultur, Erhalt des historischen Ortsbildes, Mobilität, Neubauflächen, Landschaftsraum, Arbeitsplätze, soziale Versorgung, kulturelle Angebote in Auftrag gegeben. Für dieses Verfahren wird die Gemeinde Langenhorn von Bund und Land durch das Förderprogramm “Agrarstruktur und Küstenschutz“ gefördert. Strukturiert und begleitet wird das Verfahren durch die beiden Kieler Stadtplanungsbüros Guntram Blank und dau-schmidt.tornow.
    Am 3. September fand im Gasthaus Ingwersen die Auftaktveranstaltung für das Ortsentwicklungskonzept statt.
    Dort wurden die Langenhorner über die einzelnen Schritte des Verfahrens informieren, das beauftragte Planungsteam vorgestellt und schon Ideen eingebracht. Nach dem Auftakt werden im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen folgen. In mehreren Dorfrundgängen und auf einer Fahrradtour haben die Planer zusammen mit den Bürgern Informationen ausgetauscht, Potenziale und Probleme benannt, Ideen und Anregungen geammelt.
    Anschließend werden Arbeitsgruppen ausgewählte Themen vertiefen. Dabei werden die einzelnen Ortsteile mit ihren Herausforderungen genauso beachtet, wie der Zusammenhang des Ortes insgesamt. Am Ende des Verfahrens werden Schwerpunkte gesetzt und Maßnahmen empfohlen, die zur Weiterentwicklung, zur Stärkung und zur Profilierung Langenhorns beitragen können. Das Ergebnis steht im Sommer 2020 als Grundlage für die anschließende politische Arbeit zur Verfügung.
    Weitere Informationen stehen auf dem Flugblatt Dorf mit Zukunkft.
    Wer noch mitmachen möchte kann sich an den Bürgermeister unter der Telefonnummer 835 melden.
  • Aktueller Gemeindebrief der Kirchengemeinde Langenhorn, Kirchenfenster Nr. 83
    Gospelchor: jeden Montag, 19.30 -21.00 Uhr im Gemeindehaus
    Kreativkreis: jeden 2. Dienstag ab 14.00 Uhr im Gemeindehaus
    Pastor Guido Jäckel
    Am Pastorat 5, 25842 Langenhorn
    Telefon: 04672-777162
    Homepage der Kirche: http://www.kirche-langenhorn-nf.de/
  • Die mobile Fruchtpresse ist wieder in Langenhorn
    Wochenmarkt jetzt mit Eisstand

    Auf dem Parkplatz des Nahversorgungszentrums ist jeden Mittwoch von 8 bis 13 Uhr Vormittags der Wochenmarkt. Der Markt wird von PRO Langenhorn organisiert.
    Mobile Fruchtpresse
    Die mobile Fruchtpresse ist ab Mittwoch, den 4. September, wieder in Langenhorn. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung von ProLangenhorn.
    Natürlich hergestelltes Eis
    Ab sofort und damit pünktlich zum Start der angekündigten heißen Sommertage, wird es auf dem Langenhorner Wochenmarkt natürlich hergestelltes Eis geben. „Ein Eis auf die Hand ist immer erfrischend für Jung und Alt“, sagt Joachim Hoffmann, einer der Akteure der Ideenschmiede PRO Langenhorn.
    „Ich benutze für die Herstellung der Eissorten nur Lebensmittel, ohne Zusatz von Aromen, Farbstoffen oder Fertigpulver. Das Fruchteis besteht aus 50 Prozent Frucht. Das Milcheis wird mit Milch und Sahne hergestellt. In den Eissorten, wie Schokolade, Honig-Anis und Tonka-Bohne wird nur Honig aus eigener Imkerei / Husum verwendet“, informiert Andreas Schwarz aus Husum, der mit seinem Eiswagen den Besuchern seine Spezialitäten anbietet.
    Außerdem ist es Joachim Hoffmann von der Ideenschmiede Pro Langenhorn gelungen, einen Marktbeschicker für Obst, Gemüse etc. zu finden.
    Interessierte Marktbeschicker, die den Wochenmarkt bereichern möchten, wenden sich bitte
    an die Ideenschmiede Pro Langenhorn, Joachim Hoffmann, Theodor-Storm-Str. 7, 25842 Langenhorn, Telefon (04672) 692, eMail: joroho@online.de oder
    an den Bürgermeister Olde Oldsen, Telefon: (04672) 835.
  • Haus der Jugend
    Das Haus der Jugend Langenhorn kann jetzt von Kindern zwischen 8 und 9 Jahren täglich Tag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr besucht werden.
    Die übrigen Öffnungszeiten stehen auf der Internetseite des HDJ.
    Steve Brockmann
    Haus der Jugend Langenhorn
  • Ärztehaus Langenhorn
    Ein Stück Versorgungssicherheit und Zukunftssicherung für Langenhorn:
    Nach mittlerweile fast drei Jahren Planung-,Verhandlungs-, und Umbauzeit ist es geschafft- das Gesundheitszentrum ist größten Teils fertig gestellt.
    Die Gemeinschaftspraxis hat am Montag, den 22.7. ihre Praxis im ehemaligem Amtsgebäude am Redlingsweg aufgenommen.
    Lediglich der ehemalige „Empfangsbereich“ ist noch nicht fertig renoviert, denn für diese Räume hat sich noch kein Mieter finden können.
    Ebenfalls wird für den Versammlungsraum im ersten OG noch ein Mieter gesucht.
    Die Physiotherapeutin Inken Mommsen wird voraussichtlich ab dem 01.09.19 in ihren neuen Räumlichkeiten praktizieren.
    Zu erwähnen sind noch die großen Parkflächen auf der Rückseite des Gebäudes, die bitte unbedingt genutzt werden sollen.
  • Die Ergebnisse der Europawahl können auf der Seite des Kreises Nordfriesland bis auf den Wahlbezirk herunter gebrochen ansehen.
  • Die 18. Änderung des Flächennutzungsplanes und die 6. Änderung des Bebauungsplanes 8, Gewerbegebiet Hohe Koppel, lag in der Zeit vom 24.4.19 bis 25.5.19 öffentlich aus.
    Die Pläne können auf der Seite des Amtes Mittleres Nordfriesland eingesehen werden oder als 311 Seiten starke Zusammenstellung in einer Datei hier geladen werden.
  • Schietsammeln in Langenhorn:
    Bei schönem Wetter schwärmten die Müllsammler am Samstagmorgen nach der Einteilung im Feuerwehrgerätehaus Ost- Langenhorn aus. Groß, klein, Jugendfeuerwehr oder Pfadfinder- sie alle sammelten fleißig, um das Dorf sauberer zu machen.
    Dabei gab es neben dem „Alltagsmüll“ auch besondere Funde wie z.B. eine Radkappe oder ein Ersatzteil von einem Kreiselheuer. Die Mitarbeiter des Bauhofes erlösten auf der Strecke die Schietsammler von ihrer teilweise schweren Last.
    Der Einsatz wurde zum Schluss am Feuerwehrgerätehaus mit einem leckeren Imbiss belohnt, den sich die zahlreichen Helfer schmecken ließen.
    Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer sowie an Sigrid und Amelie für die nette Bewirtung.
  • Die Auswertung der Geschwindigkeitsmessanlage an der Schule kann in der PDF-Datei aufgerufen werden.
    Die Auswertung umfasst den Zeitraum vom 20.2. bis 6.3. 2019. Es wurden 8.754 Fahrzeuge gemessen. 15 Fahrzeuge waren unter 10 km/h schnell und haben den Durchschnitt nach unten gezogen. Aber 7 Fahrzeuge sind auch über 100 km/h gefahren.
    83,7% waren zu schnell. Im Durchschnitt wurden 46 km/h gefahren. Bei der vorigen Untersuchung waren 91,75% zu schnell.
    Wer mag kann sich in der PDF-Datei alle Ergebnisse auf der 56-seitigen Auswertung ansehen.
  • Kurse des Ortskulturring 2018/2019
    Das aktuelle Kursbuch ist fertig und liegt bei den Banken, Ärzten und der Apotheke aus. Durch einen Fehler des Verlages stehen die festen Veranstaltungen nicht im Kursbuch. Neue Kurse 2018/2019 stehen online. Die festen Veranstaltungen von Langenhorn in 2019/2020 stehen in dieser PDF-Datei
    Ortskulturring Langenhorn - Bargum - Lütjenholm
    Kati Frenzel
    Olandweg 20, 25842 Langenhorn
    Tel.: 04672/ 776052
  • DEFI`s in der Gemeinde Langenhorn
    Defi-HinweisschildWo befinden sich die DEFI`s in der Gemeinde Langenhorn? Die Antwort kann unter Umständen bei Herz-Kreislauf-Versagen Leben retten.
    Die Mitglieder vom Team PRO Langenhorn haben deshalb Schilder mit den Standortangaben in Langenhorn verteilt. Diese Schilder befinden sich:
    in Gaststätten, Imbiss, FCL–Heim, Pfarramt, Fitnesscenter, Feuerwehr-Gerätehäuser, Holzhäuser&Zimmerei Richardsen, Bahnhof, VR - Filiale Lgh., Tankstellen und in den Gemeindeaushänge-Kästen.
    Z. Zt. stehen in der Gemeinde Langenhorn zwei DEFI`S zur Verfügung, Einer in der großen Sporthalle und der Zweite in der NOSPA Filiale. Schön wäre es, wenn noch weitere DEFI`S in der Gemeinde zur Verfügung stehen würden.
    gez. (J. Hoffmann), V.i.S.d.P.
  • Es steht wieder ...
    das schöne Hinweisschild mit dem „Willkommensgruß“ zu unserer Gemeinde Langenhorn am Kreisel, an der B 5 Richtung Dorfmitte.
    Der letzte Herbststurm hatte das Gerüst an der Kreuzung bei der B 5 / Dorfstr., umgeschmissen. Eine Reparatur war unmöglich, so wurde ein neuer Rahmen bei der Schlosserei Ingo Magnussen, Mönkebüll, in Auftrag gegeben und durch die Mitarbeiter des Bauhofes Langenhorn kurz vor Weihnachten 2017 sach- und fachgerecht aufgestellt. Danke an die „ guten Helfer unserer Gemeinde“
    PRO Langenhorn bedankt sich bei unserem Bürgermeister Horst Petersen, der diese Aktion unterstützte.
    Jetzt warten wir auf das Frühjahr und auf die Marktbeschicker, die den Besuchern ihre Waren anbieten.
    Wir freuen uns!!!
    Pressemeldung lesen ...
  • Übergabe des neuen Defibrillator
    Der Bürgermeister Horst Petersen hatte zur Übergabe des neuen Defibrillator (DEFI) in die NOSPA Filiale Langenhorn eingeladen. Horst Petersen, bedankte sich mit einem kleinen Imbiss bei den Sponsoren, EDEKA Steensen, der NOSPA Langenhorn und dem DRK OV Langenhorn – Lütjenholm.
    Weiter lesen ...
  • Dit un Dat
    Wir im Mittleren Nordfriesland Dit un Dat ut de Region
  • Abfallwirtschaftsgesellschaft Nordfriesland mbH - Abfuhrtermine 2019- Langenhorn
  • Info vom Tennis-Club Langenhorn

  • Besuchen Sie ihre Fahrbücherei im Bücherbus in Langenhorn
    Claus Kreiser
    Fahrbücherei NF


  • Hundesteuermarke erforderlich
    Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass Hunde ab 1.1.2009 außerhalb von Gebäuden eine Hundesteuermarke tragen sollen. Diese ist kostenlos beim Amt Mittleres Nordfriesland zu erhalten.

  • Informationskasten für öffentliche Mitteilungen
    Ein Informationskasten der Gemeinde Langenhorn befindet sich am Nahversorgungszentrum (EDEKA/ALDI) und ein zweiter in Efkebüll.

Termine in Langenhorn

Besondere Anlässe

Wann

Uhrzeit

Was

17.10.19 Do 19:30 öffentliche Sitzung des Jugend- und Kulturausschusses
26.10.19 Sa 19:00 Laternelaufen in Efkebüll ab dem Feuerwehr-Gerätehaus
27.10.19 So Flohmarkt auf dem Edeka-Parkplatz
27.10.19 So 12:00 - 17:00 Staudenmarkt und verkaufsoffener Sonntag
02.11.19 Sa 17:30 Laternelaufen des Spielmannszuges in Mönkebüll
06.11.19 Mi öffentliche Sitzung des Finanzausschusses
07.11.19 Do öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
8.11.19 Fr 16:00 bis 19:30 DRK Blutspendetermin in der Friedrich-Paulsen-Schule
8-10.11.19 Fr-So Landfrauenverein Wellness Wochenende in Büsum
10.11.19 So 14:00 - 16:30 Basar des DRK und Kreativkreises im Feuerwehrgerätehaus Ost-Langenhorn
11.11.19 Mo öffentliche Sitzung des Jugend- und Kulturausschusses
17.11.19 So 12:00 - 17:00 verkaufsoffener Sonntag anlässlich eines Herbstfestes
20.11.19 Mi Landfrauenverein Versanstaltung in der Koogshalle
27.11.19 Mi öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung
02.12.19 Do Landfrauenverein Weihnachtsfeier in der Westermöhl
08.12.19 So 17:00 Kirchengemeinde, musikalischer Gottesdienst am 2. Advent
11.12.19 Mi öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung
31.12.19 Di 23:00 Orgelkonzert
Festlicher Trompetenglanz zum Jahresausklang
Konzert mit Trompete und Orgel mit Falco Lösche (Trompete) und Martin Stephan (Orgel)
8.1.20 Mi 14:30 DRK, Gaststätte Ingwersen
15.01.20 Mi Landfrauenverein Jahreshauptversammlung
30.1.20 Do4:3 19:30 DRK Lottoabend in der Westermöhl
12.02.20 Mi Landfrauenverein Bunter Nachmittag
05.03.20 Do Landfrauenverein Frauenfrühstück
11.3.20 Mi Bunter Nachmittag der ev. Frauenhilfe im Gemeindehaus
21.3.20 Sa 19:00 DRK Frühlingsfest, Gaststätte Ingwersen
8.4.20 Mi 14:30 DRK, Gaststätte Ingwersen
5.6.20 + 6.6.20 Mi Langenhorner Kinderfest
1.7.20 Mi DRK Ausflug „Verreisen mit Großmutter, Mutter und Kind“


wöchentliche Termine

Wann

Uhrzeit

Was

montags

14:00-20:00

Haus der Jugend, für 10 bis 18 Jährige, www.hdj-langenhorn.de.vu


18:30

Line Dance Anfängerkurs in der Friedrich-Paulsen-Schule Langenhorn vom Landfrauenverein, Sonja Gindler, Tel. (04672) 1601


19:30

Line Dance in der Friedrich-Paulsen-Schule Langenhorn vom Landfrauenverein, Sonja Gindler, Tel. (04672) 1601


19:30-21:00

Gospelchor im Gemeindehaus, Am Pastorat 5, Pastor Guido Jäckel 04672/777162

dienstags

14:00-20:00

Haus der Jugend, für 10 bis 18 Jährige, 15:00-17:00 Junior-Klub für 8 bis 9 Jährige, www.hdj-langenhorn.de.vu


14:30-17:30

Sitzkreis/Tanzkreis im Wechsel im Feuerwehrgerätehaus Ost-Langenhorn, DRK, Ilka Gleede 04672/507


18:00-20:00

Spielmannszug im Keller der Friedrich-Paulsen-Schule Langenhorn, Meinhard Koch 04672/1314

 

18:00

Posaunenchor, Ernst August Autzen 04672/660

mittwochs

09:00

Wochenmarkt auf dem Parkplatz des Nahversorgungzentrums, Joachim Hoffmann 04672/692

14:30-17:00

Kirchenbüro im Gemeindehaus, 04672/329

16:00-17:30

Pfadfinder, im Pfadiwald beim Friedhof, ab November im Gemeindehaus, Claudia Lewald

 

19:00

Hauskreis im Haus von Familie Prochnow-Martensen, Renate Prochnow 04672/580

donnerstags

14:00-20:00

Haus der Jugend, für 10 bis 18 Jährige, 15:00-17:00 Junior-Klub für 8 bis 9 Jährige, www.hdj-langenhorn.de.vu


19:30-21:00

Feuerwehrmusikzug Lgh. im Feuerwehrgerätehaus Ost-Langenhorn, Carsten Doschat 04673/8674939

freitags

9:00-12:00

Kirchenbüro im Gemeindehaus, 04672/329


14:00-18:00

Haus der Jugend, für 10 bis 18 Jährige, www.hdj-langenhorn.de.vu

 

16:30-18:00

Rhythmuskinder des Spielmannszuges in der Friedrich-Paulsen-Schule Langenhorn, Andrea Zimmermann 04672/7120

 

18:00-20:00

Spielmannszug im Keller der Friedrich-Paulsen-Schule Langenhorn, Meinhard Koch 04672/1314


18:00

Jugendfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus Ost-Langenhorn, Sven Lewald 0177/2932397

sonntags

10:00

Gottesdienst in der St. Laurentius Kirche, jeden 3. Sonntag im Sommer um 19:00 Uhr, im Winter um 17:00 Uhr

Darüber hinaus bieten auch folgende Vereine weitere regelmäßige Termine an:

Fußball-Club Langenhorn, www.sg-langenhorn-enge.de oder Uwe Giencke 04672/577

Turn- und Sportverein Langenhorn www.tsv-langenhorn.de oder Mareike Jacobsen 04672/776961

Tennisclub Langenhorn, www.tennisclublangenhorn.de oder Magnus Nielsen 04672/979


monatliche Termine


Wann

Uhrzeit

Was

montags

9:00-11:30

Kleiderkammer in der Dorfstr. 44, altes Postgebäude, jeden 1. und 3. Montag, DRK Ilka Gleede 04672/507

 

14:30-17:30

Begegnungsnachmittag des DRK im Feuerwehrgerätehaus Ost-Langenhorn, jeden 1. und 3. Montag, Ilka Gleede 04672/507

 

14:30

Begegnungsnachmittag im Gemeindehaus, Seniorenarbeit der evangelischen Frauenhilfe, jeden 2. und 4. Montag, Karin Jacobsen 04672/676

 

18:00-19:00

Läitje Doonsere tanzen in der Pausenhalle der FPS, jeden 2. und 4. Montag, Dorit Godbersen 04672/1268 und Sigrid Nissen 04672/1593

 

19:30

Friesenverein – Mitgliederabend zum fräisch schnacken im Archiv der FPS, jeden 1. Montag

dienstags

11:30

Essen in Gemeinschaft im Gemeindehaus, jeden 1. Dienstag zum günstigen Selbstkostenpreis, evangelische Frauenhilfe Karin Jacobsen 04672/676


14:00

Kreativkreis im Gemeindehaus, jeden 2. Dienstag im Monat, Anneliese Arlt 04672/628

 

14:00

Evangelische Frauenhilfe, jeden 2. Dienstag

mittwochs

14:30-17:30

Handarbeitstreff im Feuerwehrgerätehaus Ost-Langenhorn, jeden 1. Mittwoch, DRK, Ilka Gleede 04672/507

donnerstags

19:30-21:00

Hoorninger Doonsere tanzen alle 14 Tage in der Pausenhalle der FPS, Sigrid Nissen 04672/1593




12791