Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag der offenen Türen in Langenhorn auf dem Bildungscampus

22. 06. 2023

Tag der offenen Türen in Langenhorn auf dem Bildungscampus

In der Langenhorner Schoolstraat - und rundherum in deren Umgebung- sind mehrere Bildungseinrichtungen wie die Schule und die beiden Ev. Kindertagesstätten angesiedelt. Ebenso befinden sich dort die große Turnhalle, das Haus der Jugend sowie das Feuerwehrgerätehaus. Einige Räumlichkeiten der Schule werden von vielen Vereinen für ihre Vereinstätigkeit genutzt. Alle Institutionen gehören dem Langenhorner „Bildungscampus“ an.

 

In der Coronazeit wurden Vereins- und Kitajubiläen sowie die Einweihungsfeier der neuerbauten Ev. Kindertagesstätte Nordsterne nur in einem sehr reduzierten Rahmen gefeiert. Vereine durften zeitweise nicht proben und das ein oder andere Vereinsangebot, gerade im Jugendbereich, konnte nicht stattfinden.

Aus diesem Anlass hatten sich im Vorwege Schule und Kitas überlegt, nicht jeder für sich einen Tag der offenen Tür zu veranstalten, sondern alle gemeinsam „in einem Boot“ mit den dort ansässigen Vereinen.

Herausgekommen ist ein toller Mix aus Aktion, Information, Vorführungen und Mitmachangeboten.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Mitmach-Gottesdienst mit Pastor Guido Jäckel für alle Besucher auf dem Außengelände der Ev. Kita Nordsterne.

Die Kinder der Ev. Kita Nordsterne hatten eifrig die Lieder für den Mitmach-Gottesdienst eingeübt und haben sich toll präsentiert. Zum Thema „Wind und Veränderung“ feierte Pastor Jäckel eine Kinderkirche, sowie wie er diese in den beiden Ev. Kitas regelmäßig für die Kinder feiert.

Anschließend standen die Räume der Ev. Kita für alle Interessierten offen. In jeder Regel-Kindergartengruppe hatten sich die pädagogischen Fachkräfte auf ein Schwerpunktthema zum Kita-Alltag vorbereitet und dieses auf Plakaten vorgestellt. Gerne durften Fragen gestellt werden und es entstanden viele interessante Gespräche.

 

Natürlich standen auch die Türen der Ev. Kita Tausendfüßler für alle Besucher offen. Die Räumlichkeiten der Einrichtung durften von allen besichtigt werden. Auch in dieser Bildungseinrichtung standen die pädagogischen Fachkräfte den Interessierten für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Zusätzlich durften die vom Ev. Kinder- und Jugendbüro Nordfriesland ausgeliehenen Spiele gespielt werden.

Vielleicht haben einigen die beiden Ev. Kitas so gut gefallen, dass man Lust bekommen hat ein

Freiwilliges Soziales Jahr
bei uns zu absolvieren? Dann meldet euch gerne bei uns, wir freuen uns!

In der FPS Langenhorn konnten die Klassenräume besichtigt werden, außerdem gab es Informationen zur Schulsozialarbeit sowie zum Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS). Die Viertklässler führten die Gäste durch die Schule und hatten auch eine Aufführung vorbereitet. Ebenso standen das digitale Medienkonzept, die Ausstattung der Schule mit Lehr -und Lernmitteln, sowie ein Projekt der Drittklässler aus dem Sachunterricht auf der Agenda.

Die Kinderfest AG und der Förderverein der FPS hatten eine Infowand aufgebaut, daneben lud eine Hüpfburg mit Rutsche alle Kinder zum ausgelassenen Toben ein.

In der FPS präsentierten außerdem die Archivgruppe des Friesenvereins, der Spielmannszug Langenhorn und die Kindertrachtentanzgruppe Läitje Doonsere ihre Arbeit. Die Läitje Doonsere suchen tanzfreudige Kinder ab 6 Jahren zu ihrer Verstärkung. Durch die Coronapandemie sind die Proben ausgefallen, so dass es aktuell nicht genügend Kinder gibt, um zu tanzen. Kindertrachten sind reichlich vorhanden. Wer Lust bekommen hat - auch Erwachsene - darf sich gerne bei Levke Feddersen unter 0173-3754273 melden.

Das Haus der Jugend informierte über das Angebot der freien Jugendarbeit im Haus. Außerdem begeisterten Stefan Brockmann und zwei Besucher des Hauses der Jugend die Zuschauer mit einem kleinen Konzert, in dem eigene und gecoverte Songs präsentiert wurden.

Der Spielmannzug stellte in der Schule seine musikalische Arbeit und seine Instrumente vor. Draußen zeigten die Spieler ihr Können bei einem Platzkonzert, auf dem mehrere neu erlernte Stücke präsentiert wurden.

Die Jugendfeuerwehr ließ es knallen: Bei der Brandschutzaufklärung wurden Spraydosen in die Luft geschossen.

Wer nach all dem Programm immer noch ausreichend Energie hatte konnte sich beim Mitmachparcours des TSV Langehorn verausgaben und dort nach Herzenslust hangeln und hüpfen.

Auf dem Schulgelände hat die Initiative Insektenfreundliche Modellgemeinde vor kurzem eine Totholzhecke als Maßnahme zum Insektenschutz erstellt und stellte vor dieser Kulisse ihre Arbeit vor.

Neben Informationen war auch mit Eis, Pommes, Bratwurst, Popcorn und einem leckeren Kuchenbuffet für das leibliche Wohl gesorgt.

(Kristina Paulsen, Gyde Asmussen und Mareike Jacobsen)